Meine Vision ist es

dass Selbstführung und Mentale Gesundheit in unserer Gesellschaft einen höheren Stellenwert bekommen - in der Schule, in der Ausbildung, in der Familie, am Arbeitsplatz. Wenn wir uns gemeinsam für eine positive und wertschätzende Lebens- und Arbeitskultur einsetzen, tragen wir dazu bei, dass Menschen sich persönlich weiterentwickeln und ihr volles Potenzial entfalten können.

Hey, ich bin Andrea Sauter

Meine Reise führt über Studien der Betriebswirtschaftslehre & Psychologie, Ausbildungen als Coach & Trainerin, Fortbildungen in Hirnforschung, Mindfulness und vieles mehr, genau hierher. Meine große Liebe für Menschen und ihre Geschichten habe ich längst zum Beruf gemacht. Gestartet ins Berufsleben bin ich allerdings mit einer betriebswirtschaftlichen Laufbahn...

Wie ein Coaching Programm und die Positive Psychologie mein Leben veränderten

Vor vielen Jahren saß ich selbst als junge Teilnehmerin in einem Coachingprogramm und wusste sofort – ich werde Coach. Dies war mein Schlüsselmoment. Damals noch als Betriebswirtin tätig, kam ich zum ersten Mal mit der Positiven Psychologie in Kontakt. Ich war ich so fasziniert über die völlig neuen Ansätze dieser recht neuen psychologischen Richtung. Sie beschäftigt sich damit, was Individuen, Organisationen und Gesellschaften dazu befähigt, sich bestmöglich zu entwickeln. Im Zentrum steht die empirische Erforschung von Ressourcen, Stärken und Potenzialen für ein gelingendes Leben. Sie gibt uns Erkenntnisse darüber, wie sich beispielsweise positive Emotionen und soziale Beziehungen auf Motivation und Leistung auswirken. Kurzum: ich habe meine Stelle aufgegeben und Psychologie studiert. Ich wollte mich fachlich weiterbilden, um dieses Wissen an andere weiterzugeben.

Welche persönlichen Kompetenzen brauchen Menschen im Job und Alltag, um stark, gesund, erfolgreich und glücklich zu sein?

Inspiriert von dieser Frage und vor allem mit dem Ziel, Menschen im Beruf und Alltag wirkungsvoll unterstützen zu können, habe ich mich nach dem Psychologiestudium umfassend im Bereich Coaching, Persönlichkeitsentwicklung und mentaler Gesundheit weitergebildet.

  Ich möchte das Beste für meine Klient:innen erreichen!

Folgende Ausbildungen haben mir bahnbrechende Erkenntnisse gebracht:

  • Psyche & Gehirn: Neurowissenschaften für Coaching und Therapie und Basiskurs Neurobiologie (Roth Institut)
  • Coaching, Persönlichkeit, Team- und Organisationsentwicklung (Dr. Gunther Schmidt)
  • Selbstmanagement mit dem Zürcher Ressourcen Modell, Zertifizierte Trainerin
  • Search Inside Yourself (Mindfulness, SIY, Leadership Institut)

Mein Coaching Ansatz SELBSTFÜHRUNG IM JOB UND ALLTAG.

Die wirkungsvollsten Ansätze und Methoden habe ich verdichtet zum Coachingansatz Selbstführung im Job und Alltag. Eine Kombination aus fundierter Wissenschaft und Erfahrung.

Psychologie + Neurowissenschaften + Mindfulness

  Für Erfolge, die bleiben!

Methodenvielfalt ist meine Stärke
meine Toolbox ist vielseitig und zuverlässig, wie ein Schweizer Taschenmesser

Selbstführungskompetenz ist die Basis für mentale Gesundheit und Erfolg

Selbstführung umfasst weit mehr als nur Selbstmanagement und Selbstfürsorge. Es geht darum, klare Ziele zu setzen, Entscheidungen auf der Grundlage unserer Werte und Überzeugungen zu treffen und uns selbst zu motivieren - auch in schwierigen Zeiten. So können wir die Chancen und Möglichkeiten unserer Zeit nutzen und unser volles Potenzial entfalten.
  • Um dies zu erreichen, ist Selbstreflexion entscheidend und die Fähigkeit, unsere Gedanken, Emotionen und Verhaltensweisen bewusst zur Erreichung unserer Ziele zu steuern.

Meine Mission

Wir können unser gesamtes Bildungssystem durchlaufen, ohne auch nur im Geringsten etwas darüber zu erfahren, wie man sich selbst erfolgreich und gesund durchs (Berufs-)Leben führt.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten liegt mein Fokus darauf, komplexe wissenschaftliche Informationen aus den Bereichen Psychologie, Neurowissenschaften und Mindfulness, leicht verständlich darzustellen. Mein Ziel ist es, diese Erkenntnisse für jeden im Alltag anwendbar zu machen.

 

Wenn wir die Zusammenhänge zwischen Gehirn, Psyche, Motivation und Verhalten verstehen, können wir unsere mentale Gesundheit und unseren Erfolg selbst in die Hand nehmen."


Andrea Sauter
 

Es liegt mir am Herzen

  • Menschen für ihre persönliche Weiterentwicklung zu inspirieren
  • Freude und Begeisterung zu entfachen
  • Menschen beizubringen, wie sie sich selbst coachen können
  • Wissen und Hilfestellungen leicht und verständlich zu vermitteln
  • Praxistaugliche Tools mit auf den Weg zu geben
  • Methoden zu vermitteln, auf die jeder immer wieder zugreifen kann
  • Menschen zu befähigen, das Wissen an andere weiterzugeben
  • Dass wir alle zu einem gesunden Arbeits- und Lebensumfeld beitragen

Was ich gut kann...

... in kurzer Zeit komplexe Berufs- und Lebenssituationen erfassen ➤ die richtigen Fragen stellen ➤ sortieren - Fengshui ➤ eine Richtung, ein Ziel, eine Vision finden ➤ Energie und Zuversicht entfachten ➤ Handlungsmotivation freisetzen ➤ sodas meine Klient:innen Dinge umsetzen, Entscheidungen treffen, Ziele erreichen, über sich hinauswachsen ➤ Das alles mit einer Prise Magie, Humor und Leichtigkeit 🙂

Andrea privat

Familie. Freundschaften. Freiheit. Reisen.
Bodensee zu allen Jahreszeiten und Fotografieren
Neu entdeckt: Handpan lernen.
Ein Musikinstrument, das Melodie, Harmonie und Rhythmus vereint,
entführt in eine magische Klangdimension.…

Was haben ein neues Instrument erlernen und persönliches Wachstum gemeinsam?

Beide erfordern Übung, Geduld, Durchhaltevermögen und Erfolge. Im Gehirn laufen im Prinzip die gleichen neuronalen Prozesse ab. Beides ist Lernen. Neue Synapsen müssen gebildet werden. Das funktioniert viel schneller und nachhaltiger mit Begeisterung. Begeisterung ist Dünger für das Gehirn. Ob wir besser am Instrument sein wollen oder unsere Durchsetzungskraft im Beruf stärken wollen - das Prinzip des Lernens bleibt dasselbe. Es braucht Begeisterung und Übung. Und eine Prise Magie. Darin bin ich wirklich gut: ich entfachte in anderen Menschen magische Energie, dass diese über sich hinauswachsen und Dinge erreichen, die sie nie für möglich gehalten hätten.

  Für Erfolge, die bleiben.